Unterrichtsentwürfe
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Fach | Stundenthema | Thema der Reihe |
Jahrgang |
Nr. des UB |
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M. Usta | 30.04.2010 | Technik | Der Wärmedurchgangskoeffizient – Erarbeitung des Wärmedurchgangskoeffizienten aus Informationstexten und Bestimmung des Wärmedurchgangskoeffizienten an einer problemorientierten Aufgabe in Partnerarbeit. | Bautechnik und Bauplanung: Planung von Bauobjekten unter Beachtung grundlegenderbaurechtlicher Problemstellungen. Die Erarbeitung von Grundrissen und Detailzeichnungen von individuell geplanten Wohnobjekten unter Berücksichtigung von wärmeschutztechnischen Gesichtspunkten. | 10 | 2 |
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J. Breuer | 27.04.2010 | Deutsch | Textsortentraining: Analysieren, Beschreiben und Darstellen verschiedener Textsorten mithilfe einer Lerntheke in Einzel- und Partnerarbeit | Produktiver Umgang mit Texten als Vorbereitung auf die zentrale Prüfung 2010 | 10 | 3 |
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J. Fritzsch | 27.04.2010 | Deutsch | „… und Action!“ - Üben von im Vorfeld erstellten Buchpräsentationen sowie Durchführung eines Book-Slam | "Lies doch mal wieder ein gutes Buch!" - Erarbeitung von dreiminütigen Buchpräsentationen sowie Durchführung eines Book--Slam | 9 | 3 |
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M. Millard | 23.04.2010 | Technik | Kondensator – Abschaltverzögerung – Kennenlernen des Bauteils Kondensator als Energiespeicher und Steuerung eines Arbeitsstroms | Elektrotechnik
– Kennenlernen der Bauteile und deren Verwendung in der
Technik Sicheres Löten von elektrischen Schaltungen |
8 | 3 |
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N. Strohmann | 20.04.2010 | Textilgestaltung | „Mythische Hilfe“ – SuS erarbeiten eine Arbeitsablaufstudie und gestalten anhand derer ihre eigenen Sorgenpüppchen | Von der Legende zum Sorgenpüppchen – Mythische Bedeutung und praktische Gestaltung | 7 | 3 |
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S. Cron | 16.04.2010 | Sozialwissenschaften | Diskutieren will gelernt sein – Einführung und Durchführung der Methode Fishbowl-Diskussion zum Thema neue und traditionelle Rollenbilder von Frauen und Männern | Gleichberechtigt leben, aber wie? – Untersuchung traditioneller und moderner weiblicher und männlicher Rollenbilder und deren Problematik sowie Auseinandersetzung mit der rechtlichen und der tatsächlichen Stellung und Chancengleichheit der Geschlechter in unserer Gesellschaft | 10 | 3 |
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L. Gürdemirci | 14.04.2010 | Erdkunde | Wer hoch hinaus will, muss sich warm anziehen – Auseinandersetzung mit den Merkmalen unterschiedlicher Höhenstufen in den Nordalpen in Partnerarbeit | Pauls Urlaub in den Alpen: Dokumentation einer Urlaubsreise im Hochgebirge | 6 | 3 |
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S. Taseri | 13.04.2010 | Geschichte | „Wie fühlt sich das wohl an?.“ Erarbeitung ausgewählter Bereiche der Kinderarbeit zur Zeit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert in Europa an Stationen mit anschließendem Rollenspiel. | „Fortschritt für alle?“ Erarbeitung der sozialpolitischen Verhältnisse zur Zeit der Industrialisierung im 19 Jahrhundert in Europa. | 8 | 3 |
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I. Redmann | 26.03.2010 | Deutsch | "Ich, meine Schwester“ von Theda Jacoba Olsen - Personenbeschreibung aus der Perspektive einer literarischen Figur; Erarbeitung des Textes und der Figuren mittels Standbildern | Wer bin ich? Figuren und Personen beschreiben und charakterisieren | 8 | 4 |
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A. Bertsche | 25.03.2010 | Textilgestaltung | „Träume sind aus Wünschen gewebt!“ Gestaltung eines Traumfängers unter Anwendung von zwei Grundbindungsarten des Webens und weiteren freien Gestaltungsübungen . | Weben – ein elementares Werkverfahren zur Herstellung von textilen Flächen. Erarbeitung der Grundbegriffe des Webens mit anschließender Gestaltung eines gewebten Traumfängers durch die Grundbindungen des Webens und weitere freie experimentelle Gestaltungsübungen. | 5 | 4 |
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S. Sebb | 19.03.2010 | Erdkunde | Die Wüste lebt - selbstständige Einarbeitung in die Charakteristika von Wüsten mit Hilfe der Methode "Lernen an Stationen" | Trockengebiete - von der leblosen Einöde bis zum lebhaften Kulturraum | 8 | 3 |
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J. Hallmann | 05.03.2010 | Ev. Religion | Menschen
sind anders und doch sind wir gleich – Erarbeitung von
Aspekten und Gründen für das „Anderssein“ mit Hilfe
empathischer Schreibaufgaben in Partnerarbeit, anschließender
Austausch im Museumsgang sowie Herausstellung der Gleichheit in
Bezugnahme auf Psalm 8. |
Das
christliche Menschenbild – Vergleich unterschiedlicher
Vorstellungen vom „Mensch sein“ vor dem Hintergrund
biblischer Sichtweisen. |
10 | 4 |
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P. Wagner | 03.03.2010 | Mathematik | Das Geheimnis der Kreise- Schülerinnen und Schüler ermitteln in Partnerarbeit experimentell einen eigenen Wert für die Kreiszahl Pi und führen Berechnungen zu Umfang und Durchmesser durch. | Kreisumfang und Kreisfläche | 9 | 3 |
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J. Seyfert | 03.03.2010 | Mathematik | Schülerinnen
und Schüler reaktivieren in PA ihr Vorwissen bzgl. der Größe
„Geld“ und wenden dieses
in alltagsbezogener GA mit dem Schwerpunkt Rollenspiel an, um
einen möglichst
motivierenden Einstieg in die Reihe zu finden. |
Größen – Reaktivierung und Vertiefung von Vorwissen in den Bereichen Rechnen mit „Geld/Geldbeträgen“, „Längen und Längenmaßen“, „Maßeinheiten“ und „Zeiteinheiten“ mit schülergerechtem Alltagsbezug. | 5 | 3 |
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W. Kautz-Lemanik | 02.03.2010 | Biologie | Wer war
der Täter? Erschließung der unterschiedlichen Strukturen der
Leisten- und Felderhaut an der menschlichen Hand durch
Lupenuntersuchungen und Vergleich verschiedener Fingerabdrücke
in Partnerarbeit. |
Die
menschliche Haut erfüllt vielseitige Aufgaben - Erschließung
von Aufbau und Funktion der Haut und somit der Bedeutung der
Haut als Organ des Schutzes vor und der Kontaktaufnahme mit der
Außenwelt. |
5 | 3 |
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B. Seelbach | 26.02.2010 | Englisch | Facts and Figures – Erarbeitung vier verschiedener Themenbereiche Australiens mit der Methode des Gruppenpuzzles zur landeskundlichen Wissenserweiterung und Förderung der Sprachkompetenz | The
great Down Under - Eine landeskundliche Wissenserweiterung bezüglich
der Geschichte der Aborigines und des heutigen Lebens in
Australien |
9 | 3 |
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V. Rabanus | 24.02.2010 | Mathematik | Festigung
der Konstruktionen von verschiedenen Dreiecken nach Angaben von
bestimmten Seiten und Winkeln in Gruppenarbeit. |
Konstruktionen
von Dreiecken und ihren Hilfslinien (Höhe, Mittelsenkrechte,
Winkel- und Seitenhalbierende) mit Hilfe von Zirkel und
Geodreieck. |
7 | 3 |
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B. Tatli-Karababa | 24.02.2010 | Mathematik | Nicht
alles muss neu gelernt werden!“ – Verbindung der Rechenarten
: Anwendung der Vorrangregeln bei rationalen Zahlen. |
Rationale
Zahlen – mit Zahlen und Symbolen umgehen. |
7 | 1/1 |
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P. Wagner | 23.02.2010 | Chemie | "Kleine Chemieolympiade- Schülerinnen und Schüler versuchen in einem Wettbewerb die maximale Löslichkeit von Kochsalz in Wasser zu ermitteln" | “Experimentelle Grundlagen - Erlernen grundlegender Techniken des Experimentierens“ | AG 5/5 | 2 |
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S. Kati | 05.02.2010 | Textilgestaltung | „Kulturforscher auf den Spuren der Aborigines“ – Selbstständige Erarbeitung ausgewählter kultureller und künstlerischer Aspekte der Aborigines an Stationen für ein höheres kulturelles Verständnis | „Textile
Farbobjekte“ – Anwendung traditioneller Musterungstechniken
durch Färbe- und Druckverfahren unter Berücksichtung der
kulturhistorischen Zusammenhänge |
8 | 3 |
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J. Fritzsch | 02.02.2010 | Deutsch | Und die Moral von der Geschicht...? - Verfassen eigener Fabeln nach ausgewählten Lehren mit anschließender Präsentation in Form eines Quiz | Mit List und Tücke - Handlungs- und produktorientierte Auseinandersetzung mit Fabeln durch szenische Umsetzung, Schreiben von Fortsetzungen und Umgestaltung | 6 | 2 |
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J. Seyfert | 20.01.2010 | Mathematik | Selbstständige Vertiefung von Basiswissen in EA, PA und GA im Bereich Geometrie in Form eines schüleraktivierenden Stationenlaufs. | Ebene Flächen - Übung und Vertiefung von Basiswissen im Bereich Geometrie. | 10 | 2 |
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M. Millard | 19.01.2010 | Technik | Würfel
gezeichnet in der Kavalierperspektive, Erarbeitung der
Darstellung der Tiefe eines Würfels und die Reduzierung der Maße
auf die Hälfte. |
Technisches
Zeichnen – dreidimensionale Darstellung mit Hilfe der
Kavalierperspektive |
5 | 2 |
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N. Altenrath | 19.01.2010 | Ev. Religion | Wer sich
bei Jesus glücklich schätzen kann – Auseinandersetzung mit
den Seligpreisungen der Bergpredigt (Mt. 5,10) in Kooperativen
Lernverfahren und Übertragung auf das eigene Leben. |
„Macht
der Glaube glücklich?“ – Auseinandersetzung mit dem Begriff
Glück anhand von Alltagssituationen und der Bergpredigt
Jesu Christi in Bezug zum eigenen Leben. |
10 | 3 |
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I. Redmann | 15.01.2010 | Deutsch | „Die Geschichte mit dem Hammer“ von Paul Watzlawick - Erarbeitung der Geschichte anhand von drei möglichen Aufgabenstellungen: Zeichnen eines Comics, Verfassen eines inneren Monologs oder Schreiben einer Parallelgeschichte | Vorbereitung auf die Lernstandserhebung VERA 8, die in vier Lernbereiche unterteilt ist: 1. Umgang mit Texten: Leseverstehen; 2. Reflexion über Sprache: Grammatik; 3. Schreiben und Texte überarbeiten; 4. Zuhören. | 8 | 3 |
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S. Sebb | 15.01.2010 | Erdkunde | Warum ist die Banane krumm? - Schülerinnen und Schüler lernen im Rahmen einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit das Wachstum einer Bananenstaude kennen. | Landwirtschaft
in Heimat und Welt – wie Landwirte uns ernähren |
6 | 2 |
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J. Nowakowski | 11.12.2009 | Sport | "Die
Pirateninsel der schwebenden und wackelnden Brücken" - Förderung der Gleichgewichtsfähigkeit durch das Balancieren auf unterschiedlichen Untergründen unter Hinzunahme von Kleingeräten |
"Wir halten unseren Körper im Gleichgewicht" - Schulung der Gleichgewichtsfähigkeit durch statische und dynamische Spiel- und Übungsformen. | 5 | 4 |
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J. Breuer | 18.11.2009 | Englisch | “Possibility, advice or rule“ – Erarbeitung des differenzierten Einsatzes von Modalverben nach der Think! Pair! Share! – Methode | “Can, should, must“ – Schrittweises Erarbeiten des Einsatzes von Modalverben für verschiedene Lebenssituationen | 8 | 2 |
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J. Hallmann | 17.11.2009 | Deutsch | Was kann
man gegen ein Unugunu tun? - Erarbeitung der Kriterien für
einen Brief anhand eines fiktiven Briefes der Hauptperson des
Buches „Wenn ein Unugunu kommt“ (von Irina Korschunow) an
die Klasse und Beantwortung dieses in Einzelarbeit. |
Wenn ein
Unugunu kommt - Handlungs- und produktionsorientierte Aneignung
des Inhaltes des gleichnamigen Buches von Irina Korschunow sowie
Interpretation der Lektüre. |
6 | 3 |
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M. Usta | 13.11.2009 | Mathematik | Meine erste große Anschaffung – Problemorientierte Übungsaufgabe zur Ermittlung des günstigsten Finanzierungsangebots aus verschiedenen Offerten. | Prozent – und Zinsrechung |
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1 |
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A. Bertsche | 06.10.2009 | Biologie | Braves
Miezekätzchen oder wilder Stubentiger?“- Die Katze ein
Haustier und Raubtier. Die Schülerinnen und Schüler erkunden und erforschen in selbstständiger Arbeit das Thema Katze mit der Methode des Stationenlernens. |
„Menschen
halten Tiere“ |
6 | 3 |
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J.
Müller (Nowakowski) |
02.10.2009 | Kunst | „Das
Ungeheuer in der Höhle“- plastisches Gestalten eines
Fabelwesens mit dem Werkstoff
Ton in Einzelarbeit
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„plastisches Gestalten“- Einführung und Erforschung des Materials Ton zum plastischen Gestalten und deren Weiterentwicklung durch Experimentieren und Modellieren elementarer und figürlicher Formen. | 5 | 3 |
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I. Redmann | 30.09.2009 | Musik | "Wenn
ich nicht auf der Bühne wär“ Rhythmus, Sprache und Bewegung - Musik als ganzheitliche Erfahrung |
6 | 2 | |
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N. Strohmann | 23.09.2009 | Textilgestaltung | „Drucken ist nicht gleich drucken!“ – SuS gestalten an den Stationen ihre individuellen Druckbilder. | „Ein gedrucktes Stoffbuch“ – SuS erlernen die Technik des Stoffdrucks anhand des Stationenlernens und verarbeiten die Arbeitsergebnisse zu einem individuellen Buch. | 6 | 2 |
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W. Kautz-Lemanik | 23.09.2009 | Biologie | Eine Stunde mit Biss! Einführung in ein Stationenlernen zu Aufbau, unterschiedlichen Funktionen und Pflege der Zähne, Gebissaufbau und Zahnwechsel in wählbaren Sozialformen | Warum und wie wir die Zähne gesund erhalten - Erschließung des Aufbaus und der Funktion der Zähne und des Gebisses, der richtigen Pflege und möglicher Schäden bei Missbrauch. | 6 | 2 |
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L. Gürdemirci | 15.09.2009 | Sozialwissenschaften | Wie
hängt der Staat zusammen? SuS erarbeiten in arbeitsteiligen Gruppen die verschiedenen Aufgaben und Funktionen politischer Institutionen und präsentieren diese im Museumsgang |
Politische Teilhabe - Demokratie geht uns alle an!? | 8 | 2 |
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S. Taseri | 02.09.2009 | Geschichte | „Wenn
du dich nicht entscheidest, verlasse ich dich! Deine
Demokratie.“ |
„.Stützpfeiler der Demokratie.“ Schrittweise Erarbeitung der Grundlagen unserer Demokratie in Deutschland. | 9 | 2 |
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A. Bertsche | 17.06.2009 | Biologie | Diabetes mellitus: Macht Zucker krank? – Erarbeitung verschiedener Aspekte der Zuckerkrankheit durch die kooperative Lernform Jigsaw | Nervensystem und Hormonsystem wirken zusammen | 9 | 2 |
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B. Seelbach | 16.06.2009 | Textilgestaltung | Das ist doch kein Junge! – Durchbrechen des kulturbedingt stereotypen Kleidungsstils von Jungen und Mädchen durch eine individuelle Gestaltungsarbeit | Erweiterung der eigenen Wirklichkeit hinsichtlich der stereotypen Kleidung von Geschlechterrollen durch Vernähungen | 6 | 2 |
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J.
Müller (Nowakowski) |
10.06.2009 | Kunst | „Das unbekannte Wesen“ – Arbeitsteilige Gestaltung eines Fahndungsbildes unter Einsatz von Frottagestrukturen | „Graphisches Gestalten“ – Einführung in die Grundelemente zur graphischen Gestaltung und deren Weiterentwicklung durch Experimentieren, Erforschen und Erkunden verschiedener Untergründe und Zeichenwerkzeuge | 5 | 2 |
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N. Altenrath | 03.06.2009 | Kunst | „Zufall als Bildanlass“ – Erstellen impulsgesteuerter Liniengefüge in Einzelarbeit mit anschließendem Plenum zur Erarbeitung von Möglichkeiten um mit Farben Ordnungen zu schaffen | Chaos und Ordnung | 5 | 2 |
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J. Hallmann | 01.04.2009 | Ev. Religion | Jenseitskisten – Darstellung der eigenen Jenseitsvorstellung mit Hilfe eines handlungs- und produktionsorientierten Verfahrens in Partnerarbeit. | Tod und was dann? – Diskussion der Jenseitsvorstellungen verschiedener Religionen und Kulturkreise. | 9 | 2 |
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V. Rabanus | 31.03.2009 | Informatik | Gestaltung einer Einladungskarte zum Geburtstag unter Verwendung der Textverarbeitung in Einzelarbeit. | Einführung in die Textverarbeitung | 5 | 2 |
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D. Curic | 27.03.2009 | Textilgestaltung | „Vorher-Nachher“ – „Von der Socke zum Sockenwesen“ - SuS schreiben einen Steckbrief zu ihrer Sockenpuppe/-tier und präsentieren diese im Stuhlkreis | „Von der Socke zum Sockentier/-puppe“ - Die SuS setzen sich mit einem Bekleidungsgegenstand /Socke (Textile Hülle) auseinander indem sie ihn mit Hilfe textiler Techniken und Materialien beleben und ihn zu Figuren (Wesen) werden lassen | 5 | 1 |
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S. Kati | 20.03.2009 | Textilgestaltung | "Verr-rückte Mode - vom Accessoire zum Leuchtobjekt" - SuS stellen in Einzelarbeit ein Accessoire aus ihren Abformungen her und werten diese auf den Begriff der Bricolage aus. | "Vom Vertrauten zum Fremden - vom Fremden zum Vertrauten ... und zurück --" Verfremdung von Alltagsgegenständen mit Hilfe textiler Materialien und Techniken als Beispiel für textile Hüllen | 8 | 2 |
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L. Gürdemirci | 25.02.2009 | Politik | Wir machen es Vorurteilen schwer! - SuS klären in Gruppenarbeit gesetzliche Vorgaben und persönliche Möglichkeiten zur Vermeidung von Vorurteilen. | Vorurteile und Außenseiter - Von der Schwierigkeit friedlich miteinander umzugehen | 7 | 1 |
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S. Sebb | 03.02.2009 | Sport | "Baggern ausdrücklich erlaubt" - wir erweitern das sichere Zusammenspiel durch das untere Zuspiel | Wir spielen Volleyball - über Übungs- und Spielformen zum Klassenturnier | 8 | 1 |
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I. Redmann | 29.01.2009 | Deutsch | Ich bin Isabelle und schreibe einen Brief an meine Mutter | Lektüre des Romans „Mit Jeans in die Steinzeit“ von Wolfgang Kuhn | 6 | 1 |
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J.
Müller (Nowakowski) |
22.01.2009 | Sport | „Krafttraining als Teilkomponente der Fitness“ – Erprobung von Übungen an verschiedenen Stationen zur Kräftigung unterschiedlicher Muskelpartien in Partnerarbeit. | „Unser Fitness Viereck“ – Erarbeitung theoretischen Wissens und sammeln praktischer Erfahrungen in den vier Komponenten der Fitness (Beweglichkeit, Ausdauer, Kräftigung und Koordination). | 10 | 1 |
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J. Fritzsch | 22.01.2009 | Englisch | „Barker is in big trouble!“ – Trainieren der Rechtschreibung und des neu erlernten Vokabulars in Form einer in Einzelarbeit ausgeführten individual dictation race. | Erarbeitung des simple present am Beispiel eigener und fremden Tagesabläufe | 5 | 1 |
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S. Kati | 20.01.2009 | Biologie | „Warum ist das Ei eiförmig?“ - Phänomenorientiertes Lernen mit Hilfe von Experimenten zur Form des Hühnereis in arbeitsteiliger Gruppenarbeit | Haushühner – Vögel als Haustiere | 5 | 1 |
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B. Seelbach | 16.01.2009 | Englisch | What aren´t you doing? - Einführung der negativen Aussage im Present Progressive durch Textbeispiele und Vertiefung durch ein Satzpuzzle in Partnerarbeit | What are you doing? Erarbeitung des Present Progressive im Hinblick auf positive/negative Aussagesätze und Fragestellungen | 5 | 1 |
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N. Altenrath | 14.01.2009 | Ev. Religion | Eine entscheidende Entdeckung – Schülerinnen und Schüler erfahren welche Ereignisse Martin Luthers Leben grundlegend veränderten | „Wer ist eigentlich Martin Luther?“ - Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Leben Martin Luthers und seinem Wirken auseinander. | 8 | 1 |
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W. Kautz-Lemanik | 09.01.2009 | Mathematik | Münzwurf als Entscheidungshilfe? Schülerinnen und Schüler erstellen in Gruppenarbeit ein Baumdiagramm eines mehrstufigen Zufallsversuchs mit gleichbleibenden Wahrscheinlichkeiten, um die Wahrscheinlichkeit eines vorgegebenen Ereignisses zu ermitteln. | Schülerinnen und Schüler ermitteln statistische Daten, werten sie aus, und beschreiben und bewerten Ereignisse, die vom Zufall abhängen mit mathematischen Mitteln, in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit. | 10 | 1 |
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J. Breuer | 09.01.2009 | Deutsch | Bestimmung der Merkmale lyrischer Texte in Partnerarbeit | Gedichte analysieren | 10 | 1 |
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J. Seyfert | 17.12.2008 | Physik | Erarbeitung der Funktionsweise des Elektromotors zur Erweiterung der Kenntnisse über die Alltagsanwendung von Elektromagnetismus durch problemorientierte Schülerexperimente | Elektromagnetismus – Theorie und Anwendung | 9 | 1 |
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A. Bertsche | 17.12.2008 | Biologie | Tintenfische - Anpassungskünstler unter Wasser | Ökosystem Meer | 8 | 1 |
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J. Hallmann | 12.12.2008 | Deutsch | Lange Wege – SuS schreiben auf Grundlage der gleichnamigen Kurzgeschichte einen Dialog in Partnerarbeit, um diese zu erschließen | Gemischte Gefühle – Kreativer Umgang mit Texten zum Thema „Gewalt an der Schule“ | 7 | 1 |
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P. Wagner | 10.12.2008 | Chemie | „Trennverfahren im Labor“ – Auswertung der experimentellen Beobachtungen und Einführung der Placemat-Methode | „Trennverfahren im Labor und Alltag“ | 8 | 1 |
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S. Taseri | 09.12.2008 | Deutsch | „Linguini braucht ein Rezept!“ Die SuS schreiben in Gruppenarbeit die Kochrezepte für „Spagetti mit Tomatensoße“ und „Pfannkuchen“, die aus der Analyse einer Filmsequenz und des bisher Gelernten hervorgehen. | „Wir schreiben Rezepte und erstellen ein Kochbuch der Klasse 7b“ | 7 | 1 |
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A. Müller | 05.12.2008 | Geschichte | Hiroshima
- der Einsatz der Atombombe Erarbeitung unterschiedlicher Gründe und Sichtweisen, sowie die Auswirkungen des Atombombenabwurfs für die Überlebenden mit Hilfe des Placemat-Verfahrens |
Der zweite Weltkrieg - Verwüstung Europas und Anfang des atomaren Krieges | 10 | 1 |
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N. Strohmann | 03.12.2008 | Geschichte | „Ich bin der Heilsbringer!“ – SuS erarbeiten selbstständig, wie Hitler vorhandene Strukturen der Religion zur Manipulation des Volkes nutzte. | Nationalsozialismus | 9 | 1 |
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V. Rabanus | 02.12.2008 | Mathematik | Festigung erlernter Verfahren zur Berechnung von Potenzen in Form von Partnerarbeit | Die Schülerinnen und Schüler lernen Multiplikation und Division mit natürlichen Zahlen schriftlich auszuführen, die Rechengesetze für geschicktes Rechnen einzusetzen, Kopfrechnen im überschaubaren Zahlenbereich durchzuführen. | 5 | 1 |
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M. Millard | 28.11.2008 | Mathematik | Die Gradeinteilung von Winkeln wird erörtert. In Einzelarbeit werden Winkel gezeichnet und gemessen. | Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich das Feld der Messung und der Konstruktion von Winkeln. | 6 | 1 |
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